Fotogalerie City Nord

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Besonders für die Freunde der gewerblichen Architektur haben wir hier nun eine Fotogalerie der Hamburger City Nord eingepflegt. Ich persönlich bin dort am Rande der City Nord in der Hindenburgstraße gegenüber Stadtpark und unweit der damaligen Neuen Milchwirtschaft (heutiges Schweinske) im Jahnring aufgewachsen und konnte so live die Entstehung der für mich damals riesigen, neuen City Nord mit erleben.

Während der wirtschaftlichen Blüte der Bundesrepublik in den 1960er Jahren bestand ein großer Bedarf an Büroflächen.  Die Planung sah vor, den Fußgängerbereich vollständig vom Kfz-Verkehr zu trennen. Entsprechend wurden die Fußwege auf die zweite Ebene, rund fünf Meter über der Straße, verlagert. Mitte 1964 begannen die Bauarbeiten an den ersten Bürogebäuden, 1966 wurden die ersten drei Gebäude bezogen. 1967 waren der 2. Bauabschnitt und der 1. Abschnitt des Zentralen Areals für die Erschließung vorbereitet.
Inzwischen wurden viele der Gebäude völlig modernisiert, haben dadurch auch manchmal ein anderes Ausehen bekommen. Einiges wurde abgerissen und neue Gebäude entstanden innerhalb dieser rund 50 Jahren.
(City Nord bei Wikipedia)

Fotos: Mario De Mattia

52 Bilder

Nächster Beitrag

Fotos aus der Hamburger Hafencity 2015

Vor gut 3 Jahren haben wir unsere erste Fotogalerie der Hafencity hier auf Hamburg-Internet eingsetellt. Inzwischen hat sich noch viel getan und so sind wir heute wieder einmal durch die Hafencity gewandert. Herausgekommen ist ein Querschnitt der nun vorhandenen Gebäude und Impressionen von der Hafencity Universität bis hin zur Elbphilharnonie. […]