News Blog Hamburg - Nachrichten




Als Unternehmen in Hamburg durchstarten

Autor: WERBUNG am 13.02.2019

Köhlbrandbrücke

Hamburg ist eine große Stadt mit vielen Unternehmen. Dementsprechend schwierig ist es auch neue Kunden anzuziehen. Doch auch der Internetauftritt wird immer wichtiger. Sowohl für lokale- als auch für Onlinekunden.

Foto: Mario De Mattia

 

Bei Google für bestimmte Suchergebnisse auf Platz 1 zu sein wünschen sich viele. Doch nur die wenigsten unternehmen auch etwas, um dies zu realisieren. Wenn das Online Marketing nicht gerade das eigene Fachgebiet ist, kann eine SEO Agentur in Hamburg der Schlüssel zum Erfolg sein, um den eigenen Umsatz zu vervielfachen.

 

Agenturen bestehen meistens aus einem großen Team, welches etliche Jahre an Erfahrung vorweisen kann. Außerdem besitzen diese das Knowhow und die gewissen Beziehungen, welche man als „Privat“ Mensch selten vorweisen kann.

 

Eine SEO Agentur beauftragen

 

Bevor man eine externe Agentur beauftragt, sollte man natürlich die verschiedenen vergleichen. Dadurch, dass es eine reine Online Marketing Agentur ist, ist es nicht zwingend notwendig, dass dieser in Hamburg ist. Es kann genau so gut eine in Osnabrück oder München erledigen. Der einzige Vorteil ist, dass man in der eigenen Stadt zu persönlichen Gesprächen vorbeischauen kann.

 

Bewertungen auf Google sind schon einmal ein erster guter Hinweis zur Agentur. Weiterhin sollte man auf jeden Fall ein Erstgespräch führen. Meist wird von Agenturen sogar eine kostenlose Erstanalyse angeboten für die eigene Webseite. Hier bekommt man bereits einen ersten Eindruck.

 

Die Aufgaben zur Optimierung für die Suchmaschine umfassen meist viel mehr, als die meisten denken. Neben der reinen Optimierung auf der Webseite kann sich um Social Media gekümmert werden, AdWords Anzeigen können geschaltet werden, genauso, wie das komplette Grafikdesign vorgenommen werden kann.

 

Viele Unternehmen können ihre eigene Zielgruppe nicht spezifizieren. Dies ist meist der erste Schritt einer SEO Agentur. Anhand dieser Zielgruppe wird dann eine Keyword Recherche durchgeführt. Schließlich möchte man ja durch passende Keywords gefunden werden, die exakt auf einen zugeschnitten sind.

 

Eine gute SEO Agentur erkennen

 

Es gibt viele Anhaltspunkte, wie man eine seriöse SEO Agentur erkennen kann. Zuallererst sollten keine Versprechen á la „garantiert auf Platz 1“ auf der Webseite sein. Dies ist natürlich möglich, aber gerade bei einem großen Wettbewerb kann dies nicht garantiert werden.

 

Weiterhin sollte man davon Abstand halten, wenn Agenturen irgendwelche dubiosen Einrichtungsgebühren verlangen. Bei dem Erstgespräch sollte der Berater übrigens wichtige Fragen stellen und sich nach den Kunden erkundigen, welche Produkte und somit Keywords besonders wichtig sind etc.

 

Gleichzeitig sollte man als Kunde aber auch dem SEO Berater einige Fragen stellen und nach Referenzen verlangen, fragen in welchem Zeitraum welche Ergebnisse avisiert werden und alles, was einem wichtig ist.


Schlagworte:
SEO in Hamburg

----------------------------------------------