News Blog Hamburg - Nachrichten




Noch ein Hotelprojekt für Hamburg

Autor: Horst Schinzel am 12.12.2014

Finanz

(Von Horst Schinzel) - Der Hotelstandort ist bei internationalen Investoren sehr beliebt. Derzeit werden 18 neue Hotels in Hamburg gebaut. Kürzlich eröffnete das Apartmenthaus von Citadines (Ascott-Gruppe) unweit der Oberfinanzdirektion nahe der Hauptkirche St. Michaelis. Im nächsten Jahr werden neun Hotel eröffnet Der wachsende Hotelmarkt Hamburg gilt international als sehr lohnend.

Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Übernachtungen um über neun Prozent, in den ersten neun Monates dieses Jahres um knapp fünf Prozent. Bei allen Hotel-Kennzahlen liegt Hamburg über dem Bundesdurchschnitt: durchschnittliche Auslastung 75,1 Prozent, durschschnittliche Zimmerrate 103,00 Euro. Derzeit werden 18 neue Hotels in Hamburg gebaut. Kürzlich eröffnete das Apartmenthaus von Citadines (Ascott-Gruppe) unweit der Oberfinanzdirektion nahe der Hauptkirche St. Michaelis. Im nächsten Jahr werden neun Hotels eröffnet.

Foto: Presse Oberfinanzdirektion

Und nun noch ein Hotelprojekt in Hamburg: Die denkmalgeschützte Oberfinanzdirektion in Bestlage in der Innenstadt wurde an die Unternehmensgruppe Frausers Hospitality aus Singapur veräußert. Geplant ist darin ein Tophotel mit 140 Suiten. Bereits im nächsten Jahr soll mit dem umfassenden Umbau begonnen werden.

Details zu dem neuen Hotelprojekt sind noch nicht bekannt. Das 1907 im Stil des Neobarock erbaute Gebäude mit rund 15.000 Quadratmetern Grundfläche war bereits seit Jahren als Hotel im Gespräch. Nun soll der bisherige Eigentümer, die Immobiliengesellschaft GST Service aus München, das Gebäude für mehr als 15 Millionen Euro veräußert haben.

Frausers Hospitality betreibt derzeit 92 Service Apartment-Häuser und Hotel-Residenzen in Asien, Mittleren Osten, Afrika und Europa. In Deutschland sind zwei weitere Apartmenthotels in Berlin (Eröffnung 2016) und Frankfurt/Main (Eröffnung 2015) in Vorbereitung.



Schlagworte:
hotels in hamburg

----------------------------------------------