News Blog Hamburg - Nachrichten




Tourismus in Hamburg – ein Reiseziel der Superlative

Autor: CIS am 15.12.2014

Hafen

Als zweitgrößte Stadt Deutschlands mit einem der wichtigsten Häfen unseres Kontinents und einer interessanten, bewegten Historie, die bis zur Wikingerzeit zurückreicht, hat Hamburg seinen Besuchern allerhand zu bieten. Und auch diejenigen, die lediglich ein wenig Zerstreuung suchen, sind in der Elbmetropole genau richtig. Wie beliebt Hamburg als Reiseziel ist, beweist die Statistik: In Sachen Städtetourismus mischt die Hansestadt in den europäischen Top-10 mit.

Foto: Mario De Mattia

Kein Reiseportal, kein Reiseveranstalter, kein Busunternehmen und keine der großen Fluggesellschaften könnte es sich leisten, auf Reiseangebote nach Hamburg zu verzichten. Sucht man zum Beispiel auf der Internetseite von dertour Reisewelten nach Übernachtungen in Hamburg, finden sich zahlreiche Hotel- und Reiseangebote, die sofort buchbar sind. Beim innereuropäischen Städtetourismus hat sich Hamburg in den vergangenen Jahren ein Platz unter den größten touristischen Hotspots gesichert.

Belegt werden kann das mit Zahlen der Hamburg Tourismus GmbH, die bereits vor zwei Jahren erhoben wurden – also noch bevor die letzten großen Hotels in der Hansestadt fertiggestellt wurden. Insgesamt 10,6 Millionen Übernachtungen wurden damals für die Jahressaison verzeichnet. Damit wurde auch das kontinuierliche Wachstum der hiesigen Tourismusbranche bestätigt, denn das Rekordergebnis aus dem Jahre 2011 wurde um satte 1,1 Millionen Übernachtungen übertroffen. Das entspricht also einem Zuwachs um 11,6 Prozent. Das wiederum war der offizielle Einstieg Hamburgs in die Top-10 Europas.

Die Attraktionen der Hansestadt Hamburg


Hamburg lockt einerseits mit Sehenswürdigkeiten und andererseits mit kulturellen, sportlichen und wissenschaftlichen Großveranstaltungen die Besucher in Scharen an. Der Hafen samt Speicherstadt und dem verruchten St. Pauli, wo die Beatles ihren Durchbruch feierten, sowie bekannte Bauwerke wie das Rathaus oder der Michel stehen bei Touristen natürlich hoch im Kurs. Außerdem ist Hamburg eine besonders grüne Stadt mit unzähligen Parks, kleinen Wäldchen und umliegenden Wäldern.


----------------------------------------------