News Blog Hamburg - Nachrichten




Pastor Patrick Klein neuer Polizeiseelsorger in Hamburg

Autor: CIS am 10.06.2015

Polizei

(epn) - Pastor Patrick Klein (41) wird zum 1. September 2015 neuer Polizeiseelsorger in Hamburg. Er folgt auf Pastor Frank Rutkowsky, der nach fast 20 Jahren Polizei­seelsorge Ende September 2015 in den Ruhestand tritt.  Der Theologe Klein ist ausgebildeter Journalist und war für die Kirche nicht nur als Pastor, sondern von 2006 bis 2008 auch als Pressesprecher von Bischöfin Wartenberg-Potter im ehemaligen Sprengel Holstein-Lübeck tätig. Bis 2011 war Klein Gemeindepastor in Mölln und Landeskirchlicher Beauftragter für die Notfall­seelsorge in Schleswig-Holstein. Seither arbeite er als Gemeindepastor an der Hamburger Hauptkirche St. Jacobi.

Foto: Tim Reckmann  / pixelio.de

„In Hamburg ist die Polizeiseelsorge traditionell in St. Jacobi kirchlich verortet", erklärt Klein, der ihre Aufgaben dort in den vergangen Jahren näher kennenlernen konnte. „Für mich war sofort klar, dass ich mich auf die freiwerdende Stelle bewerben wollte – für mich als langjährigen Notfallseelsorger war dies ein folgerichtiger Schritt“. Neben der seelsorglichen Tätigkeit für die Polizistinnen und Polizisten, auch bei der Verarbeitung von belastenden Erlebnissen, freut sich Klein auf den berufsethischen Unterricht, den er an der Akademie der Polizei geben wird.  

„Der langjährige Polizeiseelsorger Pastor Rutkowsky übergibt den Stab an einen gut 20 Jahre jüngeren Seelsorger – das ist ein guter Wechsel, mit Wehmut, Dank und Freude! Der Abschied im Gottesdienst am 20. September in St. Jacobi wird uns nicht leicht fallen“, sagt Sebastian Borck, zuständiger Hauptbereichsleiter der Nordkirche. „Zugleich freuen wir uns, dass Pastor Klein diesen besonderen Dienst der Kirche in der Polizei und die gewachsene Zusammenarbeit fortführen wird“, sagt Pastor Borck.




----------------------------------------------






Wir freuen uns, dass Du uns gelesen hast. Alles ist kostenlos. Gerade deshalb freuen wir uns über jede kleine Unterstützung! Vielen Dank! UNSER PAYPAL Konto: