Social Media Week Hamburg startet am Montag

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Eine Woche lang dreht sich in Hamburg alles um Entwicklungen und Innovationen in Technologie, Kreativ- und Digitalwirtschaft, gesellschaftlicher Wandel sowie den privaten ‘User’ von Social Media und Digitalmedien.

Im vierten Jahr freuen sich die Organisatoren der Social Media Week Hamburg über erneut gestiegene Anmeldezahlen und eine breite öffentliche Wahrnehmung. Bewusst will die SMWHH alle User – Experten ebenso wie Privatpersonen – mit den vielfältigen Facetten des Themas Internet Social Media in Kontakt zu bringen. Bisher haben die Teilnehmer bereits über 14.000 Einzelanmeldungen zu einzelnen Vorträgen und Workshops über die Homepage getätigt.

Foto: obs/Social Media Week/Inken Arntzen



In den offiziellen SMWHH Hubs und weiteren spannenden Tageslocations diskutieren eine Woche lang 260 nationale und internationale SprecherInnen mit den Teilnehmern über aktuelle Digitalthemen. Neben dem Rundfunkfoyer des NDR ist die SMWHH in der historischen U-Bahn ‘Hanseat’, im betahaus Hamburg, der Superbude St. Pauli, dem Handelskammer Campus sowie dem Thalia Theater für einzelne Thementage zu Gast.

Die Riege der Keynote Speaker lässt sich mit ‘5 Frauen, 4 Männer und 1 Roboter’ zusammenfassen: Alaina Perceval, Women Who Code, spricht über ‘The Rise of the Tech Class’. Zoja Paskaljevic, Dentsu Aegis Network Germany, über ‘Brand Building and Innovation in the Digital Age’, Marc-Sven Kopka, XING AG, diskutiert zum Thema ‘Besser Leben. Anders Arbeiten’, Dr. Frauke Zeller, Ryerson University, und Dr. David Smith, Mc Master University, sowie ihr Roboter hitchBOT bringen den Teilnehmern die Themen künstliche Intelligenz und Spracherkennung ganz praktisch nahe.

‘Bank trifft Startup’ ist das Thema von Dr. Sven Deglow, comdirect bank AG, ‘Digitale Bürgerbeteiligung global skalieren’ von Jeanette Gusko, Change.org. Kathryn Everest, Jive Software, fragt ‘What should we do while waiting for the Future?’ während Juliane Leopold, BuzzFeed Deutschland die Gleichung aufstellt ‘Technologie + Empathie = BuzzFeed’.

In den offiziellen SMWHH Locations ermöglichen SEND ON SCREEN Bildschirme den Teilnehmern direkt zu interagieren und kommentieren. Nicht nur – wie bei üblichen Twittwalls – via Twitter sondern auch per SMS, What’s App und Email.

Gemeinsam mit den Organisatoren der Social Media Week Hamburg ermöglichen es die Partner und Sponsoren, eine Woche hochkarätigen Inhalt auf Hamburgs Bühnen zu bringen und dieses Programm für die Teilnehmer kostenfrei anzubieten. Teilnehmer der Social Media Week Hamburg können ihr individuelles Social Media Week Programm gestalten: Vom Professional-Track bis zum Workshop für Einsteiger & Neugierige.

Thementage im Programm konzentrieren sich u.a. auf ‘Mobile Finance’, ‘Journalismus & Verlage’, ‘Karriere & Recruiting’ sowie ‘Social Media Monitoring & Marketing’: Details zu allen SMWHH Fokustagen werden im Blog auf der Homepage http://socialmediaweek.org/hamburg/news/ aktuell kommuniziert.

Die kostenlose Anmeldung zum Programm der SMW15 ist via http://www.socialmediaweek.org/hamburg/schedule bis zur Veranstaltung geöffnet.

Über die Social Media Week Hamburg:

Die Social Media Week Hamburg fand 2012 zum ersten Mal statt. Seither reiht sich die Hansestadt in den Reigen der Metropolen von New York und London über Lagos bis Tokio ein, in denen zeitgleich on- und offline Veranstaltungen zum Thema Social Media stattfinden. Die Social Media Week ist damit die weltgrößte globale und öffentliche Konferenz zum Thema: Global nahmen bereits über 70.000 Menschen in über 20 Städten teil. Die SMW wurde 2009 von Toby Daniels, Gründer von Crowdcentric Media LLC., in New York ins Leben gerufen.

Die Social Media Week Hamburg wird seit ihrer erfolgreichen Premiere 2012 von der Agentur hi-life Uriz von Oertzen veranstaltet. Das Organisationsteam bilden Sabine Ewald (Senior Projektmanagement Agentur hi-life), Inken Arntzen (Artdirektion, Projektmanagement und Mitbegründerin Digital Media Women) und John Heaven (bloggt bei why-hamburg.com und ist Berater für Online-Kommunikation). Ziel der Veranstaltung ist es, die Position der Medienmetropole an der Elbe als Standort für die digitale Wirtschaft international weiter zu stärken.

Homepage: http://www.socialmediaweek.org/hamburg Google+: http://gplus.to/SMWHamburg Facebook: http://www.facebook.com/smwhamburg Twitter: @smwhamburg

PM: hi-life Uriz von Oertzen

Nächster Beitrag

Social Media Week Hamburg endet erfolgreich nach fünf Tagen

  CIS – Social Buzz: ‘Twitter’, ‘Storytelling’, ‘Youtube’ und ‘Startup’ waren die beherrschenden Begriffe in der Kommunikation rund um die Social Media Week Hamburg. Über 12.400 Erwähnungen in Social Media Kanälen (lt. Brandwatch.com Data Viz) durch die Teilnehmer und großes Medieninteresse gaben den Organisatoren recht, dass es in Hamburg zum […]