Ein Riesenloch für das neue Herzzentrum im Universitätskrankenhaus Eppendorf

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Das UKE in Hamburg ist schon lange eine Kleinstadt mitten im Herzen von Hamburg. Rund 10.000 Mitarbeiter, dazu bis zu 15.000 Patienten und Studenten, die tagtäglich dort ein- und ausgehen. Und außer vielleicht  einer Disco findet man dort auch alles, was man so benötigt. Supermarkt, verschiedene Gastronomiebetriebe, Copyshop, kirchliche Einrichtungen, Friseur, Nagelstudie, Massage und vieles mehr.

Das derzeitige Herzzentrum gehört schon jetzt weltweit anerkannten Zentren, derzeit laufen die Bauarbeiten für einen riesigen Neubaukomplex. Das neue universitäre Herzzentrum geht zunächst erst einmal mehrere Stockwerke in die Tiefe. Dort entsteht eine Tiefgarage.

  • Geplante Fertigstellung: 2022/23
  • Bruttogeschossfläche: rund 52.000 m²
  • 8 Stationen mit bis zu 388 Betten,
    davon 76 Intensivbetten (derzeit 270 Planbetten)
  • 9 OP-Säle
  • 9 Herzkatheterlabore
  • Tiefgarage mit 496 Stellplätzen

Im ersten Schritt werden das UHZ, der Campus Forschung II und die Martini-Klinik gebaut, um der steigenden Nachfrage mit mehr Kapazitäten, mehr Betten und neuen Möglichkeiten für Forschung und Lehre gerecht zu werden. In weiteren Schritten sollen ein neues Verwaltungsgebäude, ein Gebäude für die Lagerung von Gewebeproben („Biobank“), ein Erweiterungsbau der Klinik und Poliklinik für Psychiatrie und Psychotherapie sowie ein neues Onkologisches Zentrum für die Versorgung von Krebspatientinnen und -patienten entstehen. Bis 2050 sind zudem ein Seminar- und Kongresszentrum, ein weiterer Neubau Campus Forschung und Lehre sowie eine Erweiterung für Ambulanz und Diagnostik geplant.

In den kompletten Ausbau aller Kliniken und Institutionen soll etwa eine halbe Milliarde Euro investiert werden.

Weitere Infos

Fotos: Mario De Mattia

15 Bilder

Nächster Beitrag

Fotos Hamburger Flughafen - Hamburg Airport 2013 - Fotogalerie

Ein ruhiger Februar-Samstag 2013, nicht allzuviel los auf dem Hamburger Flughafen. Um so besser kann man sich das Treiben dort anschauen. Keine wartenden Passagiere in den Abfertigungshallen, denn es war auch endlich mal kein Streik. Alles wunderbar also. hamburger-flughafen-airport-fotos Fotos: Mario De Mattia 51 Bilder