Harburger Theater kann künftig vielfältiger genutzt werden

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Die Erweiterung der Bühne des Harburger Theaters ist jetzt nach rund einem halben Jahr Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen worden. Der Saal kann damit künftig auch für aufwendigere Aufführungen und Veranstaltungen genutzt werden. Mit dem neuen Hinterbühnenbereich und einer neuen Beleuchtungstechnik entspricht die Bühne jetzt den heute üblichen Standards. Die Bürgerschaft hatte für die Sanierung rund drei Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Foto: Screenshot Harburger Theater Homepage

Kultursenatorin Prof. Barbara Kisseler: „Harburg hat endlich eine Bühne, die technisch und räumlich dem heutigen Standard entspricht. Künftig können im Harburger Theater auch aufwendigere Inszenierungen gezeigt werden und es werden vielfältige andere Nutzungen möglich sein. Mit der Sanierung und Erweiterung des Bühnenbereiches gewinnt Harburg kulturell erheblich an Attraktivität und kann an seine lange Theatertradition anknüpfen.“

Das alte Harburger Theater wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. Schon 1945 wurde in Harburg dennoch wieder Theater gespielt, seit 1948 im Saal des Helms-Museums. Mit einem vielfältigen Programm nimmt das Harburger Theater – das Theater für Hamburgs Süden – einen festen Platz im Hamburger Theaterleben ein. Vor sechs Jahren wurde der gemeinsame Eingangsbereich von Harburger Theater und Helms-Museum deutlich aufgewertet. Mit der jetzt erfolgreich beendeten Sanierung der Bühne des Harburger Theaters kann dieses künftig noch besser ebenso von dem Harburger Theater genutzt werden, wie von dem archäologischen Museum und als Veranstaltungsort von Initiativen und Institutionen aus dem Bezirk.

Das Harburger Theater hat heute das Programm der nächsten Spielzeit auf der neuen Bühne vorgestellt, die am 13. November mit der Aufführung der „Reifeprüfung“ beginnen wird.

Weitere Infos: http://www.harburger-theater.de/

PM: Pressestelle der Kulturbehörde

Nächster Beitrag

HSV Hamburg baut neuen Trainingsplatz

CIS – Der HSV investiert in seine Zukunft. Am Dienstag (25.11.) beginnen hinter der Südwesttribüne der Imtech Arena die bauvorbereitenden Maßnahmen für einen neuen Trainingsplatz. Am Hellgrundweg, im direkten Anschluss an die bereits existierenden Spielfelder, wird in den kommenden Monaten ein zusätzlicher Naturrasenplatz entstehen. “Wir wollen unser Trainingszentrum auch im […]