Otto Group: Fokusfirmen verzeichnen erfreuliches Wachstum im E-Commerce

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

Klaus Mittelstädt –

Die Otto Group wird das am 29. Februar 2020 endende Geschäftsjahr 2019/20 nach ersten Prognosen mit einem Onlineumsatz von weltweit rund 8,1 Milliarden Euro gegenüber 7,7 Milliarden Euro im Geschäftsjahr 2018/2019 abschließen. Im deutschen E-Commerce setzte der Handels- und Dienstleistungskonzern rund 5,6 Milliarden Euro gegenüber 5,3 Milliarden Euro im Vorjahreszeitraum um.    

Foto: Klaus Mittelstädt

Besonders erfreulich ist hierbei die Entwicklung der Fokusfirmen der Otto Group, zu denen im Segment Multichannel-Einzelhandel OTTO, Crate&Barrel, Bonprix, die Witt-Gruppe, About You sowie die Mytoys Group gehören. Hier legt der E-Commerce-Umsatz gegenüber dem Geschäftsjahr 2018/2019 um voraussichtlich rund 11 Prozent zu.* Damit zahlt sich die vor knapp drei Jahren beschlossene fokussierte Wachstumsstrategie der Otto Group gerade auch im Online-Bereich aus. Bekanntlich investiert die Unternehmensgruppe gezielt in Konzerngesellschaften – die genannten Fokusfirmen -, deren Wachstums- und Ertragsperspektiven besonders vielversprechend sind.

Sebastian Klauke, Konzern-Vorstand E-Commerce, Technologie, Business Intelligence und Corporate Ventures: „Das gute E-Commerce-Wachstum unserer Fokusfirmen beweist, dass wir auf dem richtigen Weg sind und sich unsere Anstrengungen auszahlen. Die technologischen Herausforderungen und die Anforderungen an uns als Händler sind und bleiben groß. Dass wir vor diesem Hintergrund nachhaltig im Wettbewerb wachsen, stimmt mich für die Zukunft optimistisch.“   

In der Gesamtschau liegt das Onlinewachstum der Otto Group weltweit laut ersten Prognosen bei rund 5,5 Prozent, in Deutschland bei über 6 Prozent. Im Portfolio der Konzerngesellschaften der Otto Group kann die Einzelgesellschaft OTTO ihren Onlineumsatz um voraussichtlich bis zu 8 Prozent steigern. Gemeinsam mit der ECE, europäische Marktführerin im Bereich Shopping-Center, hatte OTTO im vergangenen Jahr ein Connected-Commerce-Konzept vorgestellt, eine in dieser Form deutschlandweit bislang einmalige Kooperation, die eine einzigartige, kanalübergreifende Verbindung zwischen Stationär- und Onlinehandel schafft. Im Dezember feierte das Unternehmen außerdem das beste Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte.

About You wächst weiterhin ungebremst. Das junge Fashion-und Tech-Unternehmen wird seinen Onlineumsatz um voraussichtlich über 60 Prozent auf mehr als 740 Millionen Euro steigern können. Dank seines starken Wachstums zählt About You bereits zu den Top 3 der Fashion-Onlineshops in Europa. Mittlerweile ist About You in zehn europäischen Märkten online und konnte sich in vier davon bereits nach kurzer Zeit durch seinen Fokus auf Inspiration und Personalisierung sowie auf Grund der Pionierrolle im Social Media Marketing als Marktführer behaupten.

Die Witt-Gruppe wiederum legt im E-Commerce prognostiziert um über 13 Prozent zu. In einem unternehmenseigenen Uselab testet die Witt-Gruppe ihre Online-Shops auf Nutzerfreundlichkeit und entwickelt die Funktionalitäten entsprechend den Bedürfnissen ihrer Kundinnen weiter. Als einer der ersten Kunden der About You-Cloud setzt die Witt-Gruppe auf eine der modernsten Shop-Plattformen.

„Wir schaffen es über den gesamten Konzern hinweg immer besser, die Vorteile digitaler Geschäftsmodelle wirklich auszuspielen“, so Sebastian Klauke weiter. „Technologie ist ein essentielles Asset auf unserem Weg hin zu einem voll digitalisierten Handels- und Dienstleistungskonzern.“
 

* About You ist nach dem Einstieg von Investoren entkonsolidiert und wird nach der Equity-Methode in den
   Konzernabschluss der Otto Group einbezogen

Nächster Beitrag

Mehr Seegüterumschlag im Hamburger Hafen – zweistelliges Wachstum im Seehafen-Hinterlandverkehr auf der Schiene

Klaus Mittelstädt – Deutschlands größter Universalhafen weist für das Jahr 2019 mit einem Seegüterumschlag von 136,6 Millionen Tonnen (+1,1 Prozent) ein gutes Ergebnis aus. Hamburg konnte sich trotz einer Abschwächung des weltweiten Handels und bestehender Handelssanktionen sehr gut in einem schwierigen Umfeld behaupten. Foto Klaus Mittelstädt: Axel Mattern, Jens Meier, […]