Überseeboulevard: „elbsommer“-Fotowettbewerb hüllt HafenCity ins Blitzlichtgewitter

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Die Tage werden wieder wärmer und der „elbsommer“ geht in eine neue Runde. Im nördlichen Überseequartier startet der erste Beitrag mit einem Fotowettbewerb vom 22. Mai bis zum 19. Juni. Alles rund um das Thema Fotografie wird dann am Wochenende 03. und 04. Juni geboten.

Für leidenschaftliche (Hobby-)Fotografen:innen findet der Fotowettbewerb in Kooperation mit der PHOTOPIA Hamburg zum Thema „Sommer in Hamburg“ statt. Eine hochkarätige Fachjury, bestehend aus Christian Popkes, Künstlerischer Leiter der PHOTOPIA Hamburg, Vivian Brodersen, Marketingmanagerin des nördlichen Überseequartiers, sowie Oliver Hadji, renommierter Fotograf, bewertet die Einsendungen. Die Gewinner:innen erhalten u.a. einen Platz in der 28. OPEN ART Ausstellung und stehen somit Seite an Seite mit den Arbeiten der Profis. Gesucht werden Schnappschüsse in Farbe vom sommerlichen Hamburg. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Um teilzunehmen, muss man Follower der Accounts @photopia_ham und @ueberseeboulevard_hafencity sein und seine Kunstwerke unter dem Eventhashtag #fotosafariueberseeboulevard auf Instagram posten. Weitere Informationen sowie Teilnahmelink sind unten zu finden.

„Wir alle freuen uns schon auf die Veranstaltungen des „elbsommers“, bei denen auch wir wieder mit bekannten und neuen Beiträgen teilnehmen. Der Fotowettbewerb, mit Aussicht auf eine Ausstellung des eigenen Fotos in der nächsten OPEN ART, bildet einen besonderen Anreiz. Ich denke, durch das Fotografieren wird die HafenCity den Teilnehmenden mit verschiedenen Perspektiven nähergebracht und es bietet einen intensiven Blick auf diesen jungen Stadtteil“, erzählt Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin des nördlichen Überseequartiers von BNP Paribas Real Estate Property Management Deutschland.

Zusätzlich finden am 03. und 04. Juni spannende Foto-Workshops und -Walks mit dem Fotografen Oliver Hadji statt sowie kuratierte Führungen durch die jüngst eröffnete 27. OPEN ART Ausstellung “TERRA – Gesichter der Erde“ mit Fotografien von Michael Martin, die die Schönheit der Natur und ihre Bedrohung durch den Klimawandel aufzeigt und ebenfalls in Kooperation mit PHOTOPIA Hamburg präsentiert werden.

 

Das perfekte Portrait

Im Portrait-Workshop wird erklärt, wie es immer gelingt: das perfekte Portrait. Vogue-Fotograf Oliver Hadji, der u. a. auch für Vanity Fair, Spiegel und Focus hinter der Kamera stand, zeigt seine Tipps und Tricks für die richtige Belichtung, Kameraeinstellungen und Technik mit Unterstützung eines Models. Dabei kann dem Fotografen mithilfe eines Großbildschirms genau auf die Finger geschaut werden. Selbstverständlich dürfen auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer selbst zur Kamera greifen und das neu Gelernte direkt umsetzen. Eine eigene Kamera oder besondere Kenntnisse mitzubringen ist nicht nötig, aber von Vorteil.

 

Die HafenCity durch die Linse

Unter der Leitung von Oliver Hadji beginnt der Fotowalk auf dem Marktplatz des Überseeboulevards. Auf der Entdeckungstour durch die HafenCity wird der Blick und die Kamera nicht nur auf das Offensichtliche, sondern vielmehr auf das Verborgene gerichtet, welches mithilfe der Kameras und Objektive eingefangen werden soll. Gerne kann mit den entstandenen Fotos am diesjährigen Fotowettbewerb „elbsommer“ teilgenommen werden. Auch hier ist es nicht zwingend notwendig, eine eigene Kamera mitzubringen, zumindest eine Handykamera wäre aber hilfreich.

 

Ein Blick hinter die Fotografien: „TERRA – Gesichter der Erde“

Zum 27. Mal präsentiert das Überseequartier Nord die beliebte Open-Air Fotoausstellung „OPEN ART“, dieses Mal mit dem Thema „TERRA – Gesichter der Erde“, eine 300 Meter lange Fotostrecke mit 50 verschiedenen Motiven des Fotografen Michael Martin. Die exklusive Führung erfolgt durch Elly Martin, Ehefrau und langjährige Reisebegleiterin des TERRA Fotografen. Die Teilnehmenden erhalten viele spezielle Insights und bisher unbekannte Hintergrundinformationen zu den Bildern.

 

Fotowettbewerb:     22. Mai bis 19. Juni 2023

 

Fotosafari:                 03. Juni und 04. Juni, jeweils von 10-18 Uhr

                                    Ort: Überseequartier Marktplatz

Samstag, 03. Juni

  1. Fotowalk         10:00-11:30 Uhr
  2. Portrait            12:00-13:30 Uhr
  3. Artwalk           14:00-15:00 Uhr
  4. Fotowalk         14:30-16:00 Uhr
  5. Artwalk           16:00-17:00 Uhr
  6. Portrait            16:30-18:00 Uhr

Sonntag, 04. Juni

  1. Fotowalk         10:00-11:30 Uhr
  2. Artwalk           11:00-12:00 Uhr
  3. Portrait            12:00-13:30 Uhr
  4. Artwalk           14:00-15:00 Uhr
  5. Fotowalk         14:30-16:00 Uhr
  6. Portrait            16:30-18:00 Uhr

 

Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, aber für alle drei Veranstaltungen ist eine verbindliche Anmeldung über die E-Mailadresse anmeldung.fotosafari@web.de nötig. Diese E-Mailadresse kann für alle drei Veranstaltungen genutzt werden, es sollte aber vermerkt werden, für welche Veranstaltung die Anmeldung gilt. Die Teilnehmerzahl ist limitiert, es gilt das Prinzip „first come, first serve“.

Alle Infos zu den Preisen und Teilnahmebedingungen unter Sommer in Hamburg – PHOTOPIA Hamburg

 

Foto: Florian Janssen

 

Nächster Beitrag

Die Messe von heute: Warum ein ansprechender Stand so wichtig ist

(CIS-intern) –  Messen gehören für viele Unternehmen bereits seit Jahrzehnten zu einer der wichtigsten Möglichkeiten, um bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen, das eigene Produktportfolio zu präsentieren und neue Kunden gewinnen zu können. Unabhängig von der Branche ist es aber wichtig, dass der oft teure Auftritt bestmöglich genutzt wird. Als Dreh- und […]