Italien im Hamburger Miniatur Wunderland feierlich eröffnet

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS –

Nach 180.000 Arbeitsstunden und vier Jahren Bauzeit wurde heute um 11 Uhr der neuste und neunte Abschnitt im Miniatur Wunderland eröffnet. Der Bau des 190 m2 großen Abschnitts hat mehr als 4.000.000 Euro gekostet. Zu entdecken gibt es 30.000 liebevoll in Szene gesetzte Figuren, über 500 handgefertigte Kirchen, Häuser und Brücken, mehr als 100 Züge, aber vor allem Modellbau in einer völlig neuen Präzisionsstufe.

Foto: YouTube

„Wenn man an Italien denkt, schießen einem ganz viele Bilder in den Kopf. Rom, Pisa, Florenz, Venedig, Positano, Rimini, Toskana, Amalfi, Sizilien oder Südtirol auf nur 190 m2 darzustellen ist quasi unmöglich. Daher hat die Planung unseres Fantasie-Italiens allein mehr als ein Jahr gedauert“, erklärt Frederik Braun.

Der neue Italien-Abschnitt umfasst Rom, die Toskana, die Cinque Terre, Südtirol, die Amalfiküste und Pompeji mit dem berühmten Vulkan Vesuv. Venedig wird als separater Abschnitt ca. ein Jahr später folgen. Eine besondere Herausforderung stellten die weltbekannten Gebäude dar. Der Petersdom mit angrenzenden Kolonnaden besteht beispielsweise aus 22.000 Einzelteilen und hat 23 Monate Bau- und Konstruktionszeit verschlungen.



„Was unsere Modellbauer mit Italien in den letzten vier Jahr erschaffen haben, ist der blanke Wahnsinn. Sie haben Modellbau in Sachen Präzision und Detailliebe auf ein neues Level gehoben. Jede noch so kleine Dorfkapelle ist einem Original nachempfunden und in mühevoller Handarbeit entstanden. Auf fast jedem Quadratmeter kann man ein kleines Meisterwerk bewundern. Wir mussten die Eröffnung ein paar Mal nach hinten schieben und es ist auch teurer geworden, als wir geplant hatten, aber für dieses Werk war es jede Minute und jeder Euro wert“, schwärmt Gerrit Braun. Gerrit und Frederik Braun eröffneten vor zahlreichen Medienvertretern gemeinsam mit Hamburgs 1. Bürgermeister Olaf Scholz und dem Gesandten der Republik Italien, Alessandro Gaudiano, Italien.

Ab dem 29. September ist der neue Abschnitt dann öffentlich zu bewundern.

Schon jetzt gibt es ein aufwändig produziertes Video, das in drei Minuten den Italien-Abschnitt spektakulär in Szene setzt. Ab heute um 12:30 Uhr kann es bei YouTube und Facebook gesehen und natürlich auch geteilt werden. https://youtu.be/KRy0Wp4G4Ic

Nächster Beitrag

Guest-One organisiert die Eröffnungskonzerte der Elbphilharmonie

CIS – Großer Erfolg für Guest-One: Die Wuppertaler Experten übernehmen die Gästeorganisation und das Teilnehmer-Management für die Eröffnungsveranstaltungen der Elbphilharmonie Hamburg. Zu den beiden Eröffnungskonzerten am 11. und 12. Januar 2017 erwartet die HamburgMusik gGmbH als Betreiber gesellschaft der Elbphilharmonie mit ihrem Generalintendanten Christoph Lieben-Seutter rund 4.500 Besucher. Foto oben:  […]