Neue Karte „Ihre Lieblingsplätze im Hamburger Stadtteil Wandsbek“ – jetzt kostenlos im QUARREE

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Hamburg, 24.08.2022 | Vom grünen Ufer der Wandse mit dem ältesten Grenzstein Hamburgs und dem Kulturschloss bis zum Botanischen Sondergarten, vom Aussichtsplatz im Wandsbeker Gehölz bis zum Marktplatz: Ihre Lieblingsplätze im Stadtteil Wandsbek versammelt StadtteilKlassiker und ganz individuelle Tipps in einer Stadtteilkarte. Der kuratierte Faltplan ein gemeinsames Projekt von Kulturschloss Wandsbek, QUARREE, Union Investment und dem Verein Freunde des Eichtalparks e. V. ist jetzt gratis bei allen Projektpartnern und als Download erhältlich.

Anfang Juli wurden Wandsbekerinnen und Wandsbeker im Rahmen der Kulturbörse Wandsbek im QUARREE nach ihren Lieblingsplätzen im Stadtviertel befragt. Das Ziel: eine individuelle Stadtteilkarte zu erstellen, die Wandsbek aus der Sicht der Wandsbeker zeigt. Viele Menschen machten mit und erzählten über ihre WohlfühlOrte; es entstand ein spannender Austausch. All die individuellen Lieblingsplätze und InsiderTipps wurden in einem Stadtteilplan zusammengefasst, markiert und mit interessanten Informationen angereichert. Die zehn meistgenannten Lieblingsorte plus drei ExtraTipps werden ausführlicher beschrieben, elf Wandsbekfans sind außerdem mit Fotos und Zitaten integriert.

Finanziert wurde da
s Projekt von Union Investment, Eigentümerin des QUARREE. „Wandsbek ist so ein schöner Stadtteil: grün, historisch gewachsen und kulturell interessant. Wir waren neugierig, was die Lieblingsplätze der Menschen sind, die hier leben und freuen uns, dass so viele Wandsbekerinnen und Wandsbeker ihre ganz persönlichen Tipps geteilt haben.“, sagt Fabian Hellbusch, Leiter Marketing und Kommunikation bei Union Investment.

Mit ,Ihre Lieblingsplätze im Stadtteil Wandsbek‘ bekommen nun Wandsbekerinnen und Wandsbeker alteingesessene wie neu hinzugezogene sowie Besucherinnen und Besucher viele ganz individuelle Anregungen und Geheimtipps, um den Stadtteil zu entdecken. Ob Natur oder Kultur, historisch interessante Stätten, Vereine, soziale und kulturelle Einrichtungen oder Freizeit: Mit der ,LieblingsplätzeKarte und ein bisschen Entdeckergeist findet sicher jeder einen neuen Lieblingsort.

Mein Lieblingsplatz in Wandsbek ist das KULTORHAUS weil wir in Wandsbeks Mitte noch mehr Orte für Begegnung und freiwilliges Engagement benötigen. Doch auch die ,Lieblingsplätze‘Stadtteilkarte kann einen Beitrag dafür leisten, dass die Menschen ihren Stadtteil besser kennenlernen und mitgestalten. Ob auf der Parkbank am Wasser, am Schachfeld im Park oder auf dem Spielplatz wo Bürger miteinander ins Gespräch kommen, kann das Schöne bewahrt und Vielfalt für ein gutes Leben in Wandsbek entstehen“ sagt Dr. Sigrid Curth, 1. Vorsitzende des Vereins Freunde des Eichtalparks e. V. und Sprecherin der Geschichtswerkstatt Wandsbek und Marienthal.

Die Karte
Ihre Lieblingsplätze im Stadtteil Wandsbek“ ist an der Kundeninformation des QUARREE sowie bei den Projektpartnern Kulturschloss Wandsbek und Freunde des Eichtalparks e. V. kostenlos erhältlich. Unter www.quarree.de kann die Karte auch als PDF heruntergeladen werden.

Das QUARREE Wandsbek, mitten im bevölkerungsreichsten Bezirk Hamburgs, bietet auf rund 41.000 m² mehr als 90 Geschäfte, Cafés und Restaurants, ein CinemaxX Multiplex-Kino, ein XTRAFIT Fitnessstudio, eine Kindertagesstätte und die NBS Northern Business School. Um den Erfolg des etablierten Shoppingcenters auch für die Zukunft zu sichern, hat Union Investment, Eigentümerin des QUARREE Wandsbek, das Center 2019 bis 2021 mit einer Investition von ca. 40 Millionen Euro umfassend modernisiert und umstrukturiert. Neben einem komplett neuen Themendesign bietet das QUARREE nun zusätzliche moderne Services, einen neuen Gastronomiebereich, neue Stores und komfortablere Sortimentsbereiche – für mehr Aufenthaltsqualität und ein noch attraktiveres Einkaufserlebnis. www.quarree.de

Direkt zum Download

Foto: Die kuratierte Karte „Ihre Lieblingsplätze im Stadtteil Wandsbek“ – als großer Plan mit den von Wandsbeker/-innen aufgeklebten Herzen und die fertigen Druckwerke. Präsentiert von (v. l. n. r.) Frank Klüter, Centermanager im QUARREE Wandsbek, Carmen Hansch, Leiterin des Kulturschloss Wandsbek, Dr. Sigrid Curth, 1. Vorsitzende des Vereins Freunde des Eichtalparks e. V. und Fabian Hellbusch, Leiter Marketing und Kommunikation bei Union Investment. Fotocredit: © Sierra Germany

Nächster Beitrag

Ocean Race Segler Boris Herrmann tauft sein neues Schiff auf dem „Malizia Ocean Festival“ in Hamburg

5/5 - (1 vote) (CIS-intern) – Hamburg 5. September 2022 – Am Dienstag segelt der Hamburger Extremsegler Boris Herrmann mit seinem internationalen Team an Bord ihres brandneuen Bootes „Malizia – Seaexplorer“ erstmals seit 2018 wieder in Hamburg ein – ausgestattet mit einem von der amerikanischen Künstlerin Sarah Morris gestalteten Spinnaker. […]