„Die Stadt der Städte“ – neue Fotoausstellung auf dem Überseeboulevard lässt Gäste New York erleben

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) –  Am 28. September 2023  feierte das Überseequartier Nord mit rund 100 geladenen Gästen die Vernissage der 28. OPEN ART-Ausstellung “NEW YORK STATE OF MIND” von Fotograf Christian Popkes. Die neue Ausstellung zeigt 67 Schwarz-Weiß-Aufnahmen New Yorks. Die Vernissage wurde von Dr. Claudia Weise, Quartiersmanagerin des nördlichen Überseequartiers, Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der Hamburg Messe und Congress GmbH und Hamburgs US-Generalkonsul Jason Chue eröffnet. Weitere Gäste waren unter anderem Fotografin und Designerin Tine Acke und Content Creator Jimmy Blum. Christian Popkes gab in einem Vortrag tiefe Einblicke in seine Hubschrauberrundflüge über New York, um die Stadt aus der Vogelperspektive zu erfassen. Popkes’ Fotografien und die 10 Gewinner-Aufnahmen des elbsommer-Fotowettbewerbs sind bis zum 11. April 2024 kostenlos und jederzeit zugänglich auf dem Überseeboulevard.

 

„Seit der ersten OPEN ART-Ausstellung haben insgesamt über 5 Millionen Menschen die Fotografien auf dem Überseeboulevard genossen. Die neuen Bilder sind aus Liebe zur Stadt entstanden – New York auf der einen Seite, schöne Sommerbilder von Hamburg aus dem elbsommer-Fotowettbewerb auf der anderen“, sagte Dr. Claudia Weise. „New York fängt Fantasie ein: die Energie, die Architektur, die Leidenschaft und Schönheit dieser Stadt bieten unendliche Inspiration“, erzählte Jason Chue. „Vielen Dank an das Überseequartier Nord für diese kostenlose Kunst“, führte er fort und gratulierte zudem den Fotografinnen und Fotografen der elbsommer-Bilder.

 

In einem 20-minütigen Vortrag tauchte Christian Popkes mit seinem Publikum in die Ausstellung ein, sprach von seiner Flugangst, die er überwand, um „über die Stadt der Städte fliegen zu können“. „New York ist eine Stadt der Gegensätze: arm – reich, schnell – langsam, laut – leise. Um diese Kontraste einzufangen, habe ich vor sechs Jahren begonnen, aus einem Hubschrauber zu fotografieren. Und die Resonanz auf diese Bilder ist besonders groß. Die Menschen sehen die Stadt von oben und entdecken die Orte wieder, an denen sie einkaufen waren oder Freunde getroffen haben. Es sind die zufälligen, sehr bewegenden Begegnungen mit den Menschen New Yorks, die so Besonders für mich sind“. Beim Art-Walk über den Überseeboulevard gab Christian Popkes mit seinen Hintergrundgeschichten zu den Fotografien viele Insidertipps für das perfekte New York-Foto – wie bei einer Sightseeing-Tour führte er die Vernissage-Gäste durch verschiedene Bilder der Weltstadt, sodass das Gefühl erweckt wurde, selbst auf New Yorks Straßen unterwegs zu sein – mitten in Hamburg.

Foto: Agentur für Identität und Identifikation

Nächster Beitrag

Schietwetter in Hamburg - so beschäftigt man die Kinder in der kalten Jahreszeit

(CIS-intern) – Hamburger sind einiges gewohnt und lassen sich von Wetterkapriolen nicht so schnell ins Bockshorn jagen. Dauerregen und Schietwetter verhageln aber irgendwann selbst dem stärksten Gemüt die Laune und wenn die Kinder pitschnass aus den Pfützen stapfen, wird es Zeit für eine Alternative im Innenraum. Glücklicherweise braucht es nicht […]