Schietwetter in Hamburg – so beschäftigt man die Kinder in der kalten Jahreszeit

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Hamburger sind einiges gewohnt und lassen sich von Wetterkapriolen nicht so schnell ins Bockshorn jagen. Dauerregen und Schietwetter verhageln aber irgendwann selbst dem stärksten Gemüt die Laune und wenn die Kinder pitschnass aus den Pfützen stapfen, wird es Zeit für eine Alternative im Innenraum. Glücklicherweise braucht es nicht viel, um den Nachwuchs in den eigenen vier Wänden zu beschäftigen. Die coolsten Tipps für schlechte Tage haben wir hier zusammengefasst.

Aufräumen mit Kindern – so funktioniert es freiwillig

Aufräumen? Freiwillig? Was bei den meisten Eltern ein betrübtes Kopfschütteln hervorruft, ist mit den passenden Tricks wirklich möglich. Wenn man dem Nachwuchs nahelegt, dass eigene Zimmer aufzuräumen, hat er tausend Gründe, warum das gerade nicht geht. Wird aus dem Aufräumprogramm hingegen ein cooles und abwechslungsreiches Spiel, funktioniert es auf einmal. Sehr beliebt sind beispielsweise spannende Wäschespiele mit Kindern, wie die kultige Suche nach den passenden Socken. Nervig ist es, wenn in der Waschmaschine jeder Socken seinen Partner verloren hat. Stehen ein paar leckere salzige Heringe als Gewinn bereit, werden sich die Kinder beeilen, die Socken aus dem großen Korb zu sortieren. Die meisten Paare gewinnen und werden mit einer typischen Hamburger Leckerei belohnt.

Franzbrötchen backen – da duftet die ganze Küche

Spätestens wenn im Herbst die Blätter fallen, liegen in Hamburgs Bäckereien zimtduftende Franzbrötchen in der Auslage. Anstatt sie zu kaufen und dort zu vernaschen, wäre ein Backnachmittag mit den Kindern eine tolle Abwechslung. Es gibt viele Rezepte für Franzbrötchen, die sich im Handumdrehen nachmachen lassen. Und wer möchte, macht aus dem Backtag gleich einen typischen “Hamburger-Tag” und bereitet fürs Abendbrot noch Fish and Chips zu.

Immer wieder spannend – ein Besuch im Miniatur Wunderland

Ein absoluter Hamburger Klassiker ist der Besuch im Miniatur Wunderland bei schlechtem Wetter. Die riesige Welt der Modelleisenbahnen ist nicht nur bei Kindern sehr beliebt, sondern lockt auch Erwachsene an. Wer noch nie dort war, vermutet oft ein langweiliges Museum hinter der Attraktion. Der Faszination “Miniatur” kann sich dann aber niemand entziehen, denn die beschaulich nachgebauten Dörfchen sind einfach zu authentisch.

Hätten Sie es gewusst, dass das Miniatur Wunderland den Titel zur beliebtesten Sehenswürdigkeit in Deutschland abgestaubt hat? Ein Grund mehr, hier mal wieder die feucht-nassen Nachmittage des Hamburger Herbsts zu verbringen.

Sport in den eigenen vier Wänden – hält fit und macht Spaß

Viele Menschen wünschen sich abzunehmen doch für Eltern ist es doppelt so schwer, ohne den Nachwuchs Sport zu treiben. Regennachmittage sind perfekt für Bewegung in den eigenen vier Wänden geeignet, an der auch die Kids Spaß haben. Ob Sportspiele mit der Konsole, wildes Tanzen oder Turnen nach YouTube-Anleitung – für jeden ist eine passende Beschäftigung dabei.

Sport Zuhause lässt sich wunderbar mit Aufräumspielen verbinden. Anstatt die beim Sockenspiel zusammengesuchten Paare gemütlich einzuräumen, wird daraus eine neue Fitnesschallenge. Für jedes Paar eine Kniebeuge und schon nach kürzester Zeit brennen die Muskeln kräftig. Da darf man sich die frisch gebackenen Franzbrötchen nach dem Aufräummarathon ruhigen Gewissens gönnen.

 
Bild von Gentelle_Linen auf Pixabay

Nächster Beitrag

Hamburger Hafen: Schiffe, Startups und Touristen

(CIS-intern) – Die beeindruckende Weltstadt Hamburg ist ein wahres Paradies für Touristen. Musikbegeisterte und unternehmungslustige Besucher lieben die renommierte Musical-Szene und die vielfältigen Möglichkeiten für Shopping und Erholung. Die beliebteste Attraktion ist jedoch der Hamburger Hafen. Das „Tor zur Welt“ ist das Wahrzeichen Hamburgs und weit mehr als ein einfacher […]