Hamburg: So gelingt der Erfolg mit Social Media

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
5/5 - (1 vote)

(CIS-intern) – Die sozialen Netzwerke stellen nicht nur einen idealen Zeitvertreib dar, sie gewinnen auch im beruflichen Kontext zunehmend an Bedeutung. Erfolgreiche Influencer und YouTuber können schließlich mehrere Tausend Euro im Monat generieren und sich auf diese Weise ein unabhängiges und flexibles Leben finanzieren. Aufgrund der guten Erfolgschancen wächst natürlich das Interesse an Plattformen wie YouTube, TikTok und Instagram. Das führt aber wiederum dazu, dass der Konkurrenzkampf stärker ausfällt als noch vor ein paar Jahren. Gehen wir es richtig an, können wir es aber dennoch zu einem erfolgreichen Content Creator aus dem Norden schaffen. 

Die Heimat der kreativen Köpfe

Hamburg gehört neben Berlin und München zu den beliebtesten Großstädten des Landes. Insbesondere Freigeister und kreative Köpfe lockt die schöne Hafencity jedes Jahr an. Hierbei ist keinesfalls die Rede von Urlaubs- oder Erholungssuchenden; vielmehr sind es die Menschen, die Hamburg als ihre neue Wahlheimat auswählen. In den vergangenen Jahren zog es zahlreiche junge Menschen in den Norden, da die beruflichen und persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten hier besonders aussichtsreich und Erfolg versprechend sind. In der Stadt der Landungsbrücken dürfen wir uns frei entfalten. Entweder wir wählen das klassische Angestelltenverhältnis oder wir entscheiden uns für einen moderneren und kreativeren Weg. 

Eindeutig handelt es sich hierbei um die Arbeit im Social-Media-Bereich. Allein 92 % der in Hamburg lebenden Menschen nutzen mindestens einmal täglich die sozialen Netzwerke. Viele davon besuchen die verschiedenen Plattformen weniger zum Zeitvertreib als mehr zum Arbeiten. Hamburg ist der perfekte Ort, um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen und seinen Horizont zu erweitern. 

Um im Social-Media-Bereich Erfolg zu verzeichnen, bedarf es jedoch ein wenig mehr als nur die richtige Stadt. Hauptvoraussetzung ist eine kreative und interessante Idee. Des Weiteren sollten wir uns überlegen, auf welche Plattform wir uns spezialisieren möchten. Die Plattform YouTube eignet sich für all diejenigen, die Freude an der Aufnahme von informativen und spannenden Videos haben. TikTok hingegen ist die perfekte Plattform für unterschiedliche Kurzvideos. Die Social-Media-Plattform Instagram vereint die Vorteile beider Plattformen. Hier können wir hochwertige Fotos, unterhaltsame Kurzvideos sowie Storys für den direkten Austausch mit unserer Community posten. 

Apropos Community, sie ist maßgeblich an unserem beruflichen Erfolg auf Social Media beteiligt. Weist unser Kanal nur eine geringe Abonnentenzahl auf, werden wir kein Geld generieren können. Generell sollte berücksichtigt werden, dass wir mit Social Media ausschließlich mithilfe von Kooperationen Geld verdienen. Für potenzielle Kooperationspartner, ob aus Hamburg oder aller Welt, sind wir aber nur interessant, wenn wir mindestens mehrere Tausend Abonnenten haben. Insbesondere zu Beginn ist es fast unmöglich, auf Anhieb so viele Menschen zu erreichen. Unserem Account können wir aber mit der Hilfe von freewaysocial.com/de auf die Sprünge helfen. Hier stehen uns verschiedene Wege zur Auswahl, die unsere Social-Media-Karriere ankurbeln. Wir können sowohl Abonnenten als auch Likes oder Kommentare käuflich erwerben. Speziell in den Anfängen ist dies eine gute Strategie, um auf den eigenen Kanal aufmerksam zu machen. Die Plattformen edenboost.de & freewaysocial.com/de sind daher die perfekten Ansprechpartner für den nachhaltigen Aufbau eines Social-Media-Kanals. Befürchtungen brauchen wir nicht zu haben, denn für externe Personen ist es nicht ersichtlich, dass es sich um „gekaufte“ Anhänger handelt. 

Polarisieren in der schönsten Stadt des Nordens

Wer sich mit den sozialen Netzwerken ein eigenes Business aufbauen möchte, muss polarisieren und auffallen. Übertreiben sollten wir es aber nicht; schließlich kann Aufmerksamkeit sowohl positiver als auch negativer Natur sein. Echten Erfolg und wahrhaftige Freude erhalten wir, wenn wir in den Genuss von positiver Aufmerksamkeit kommen. Dennoch sollte unsere Arbeit in den sozialen Netzwerken das Interesse anderer Menschen wecken. Guter Content ist dabei das A und O. 

Beiträge mit einem Mehrwert erstellen wir am besten mit der richtigen Ausrüstung. Dazu gehören selbstverständlich ein leistungsfähiger Laptop sowie ein Smartphone; gegebenenfalls auch eine externe Kamera sowie ein Mikrofon. Bei YouTube-Videos, Reels oder Fotos liegt der Fokus natürlich auf der Qualität. Wichtig ist es daher, dass wir eines der Smartphones mit einer ausgezeichneten Kameraqualität auswählen. Das passende Equipment stellt die wichtigste Investition im Bereich von Social Media dar. 

Content mithilfe der Umgebung kreieren

Social Media eignet sich für die Arbeit im Homeoffice, aber auch für die Arbeit von unterwegs aus an. Wer unterwegs ist, etwa im eigenen Campervan, kann sich freier entfalten und kommt häufiger an unberührten Locations vorbei. Die eigene Umgebung hat einen hohen Stellenwert, denn sie hilft uns, abwechslungsreichen und ansprechenden Content zu kreieren. Wir sollten also immer wachsam und aufmerksam sein, sonst entgeht uns noch ein schönes Plätzchen in Hamburg. 

Überdies kann es unsere Kreativität fördern, wenn wir gelegentlich die Umgebung wechseln. Eine Reise ist nicht zwingend notwendig; oftmals genügt auch ein Nachmittag in einem Café entlang der Alster. Wasser, ein leckerer Kaffee sowie freundliche Menschen verhelfen uns zu neuen Ideen. 

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay

Nächster Beitrag

Hamburger VorleseVergnügen - Programm und Tickets online

(CIS-intern) – Kurz vor den Hamburger Sommerferien, vom 8. bis 12. Juli 2024, bietet das Hamburger VorleseVergnügen Kindern und Jugendlichen wieder großartige Erlebnisse rund ums Buch. 34 Lesungen und Workshops versprechen ein buntes Programm: am Vormittag für Schulklassen an verschiedenen Orten in ganz Hamburg, nachmittags für die ganze Familie in […]