Blockchain – innovativer Durchbruch im Tourismus

Add to Flipboard Magazine.
Redakteur
Rate this post

CIS Verbrauchertipps –

Die Tourismusbranche befindet sich aufgrund der Entwicklung von Innovationen und der Entstehung neuer digitaler Technologien in einer Phase regelmäßiger Veränderungen. Neue Technologien, die derzeit entwickelt werden, ermöglichen es Touristen und Verbrauchern, direkt mit dem Produzenten von Tourismusdienstleistungen zusammenzuarbeiten, was dazu beiträgt, den Verbrauchern ein besseres und billigeres Produkt zu bieten, und die Verantwortung des Produktherstellers zu erhöhen.


Ein evolutionärer Durchbruch in der Entwicklung der Informationstechnologie ist die Verbreitung von Blockchain in großem Maßstab in verschiedenen Branchen – Internet-Handel, Gesundheitswesen, Tourismus, Finanztransaktionen und mobile Zahlungssysteme.
Auf der Grundlage der Blockchain-Technologien erscheinen jeden Tag neue Programme, neue Bots wie The News Spy, mit denen man handeln und hohe Gewinne erzielen kann usw. Obwohl sich die Blockchain-Technologie noch in einem frühen Stadium ihrer Entwicklung befindet, zeigt sie bereits ein enormes Potenzial hinsichtlich der Bildung eines grundlegend neuen digitalen Mechanismus für den Austausch wertvoller Daten. Der Einsatz von Blockchain-Technologie in der Tourismusbranche, wird den Markt in den nächsten 5-10 Jahren ernsthaft verändern. Man hat bereits begonnen, mit Spezialisten auf dem Gebiet der Hochtechnologien in diese Richtung zu arbeiten.

Foto: von Gerd Altmann auf Pixabay


Blockchain ist eine spezielle Technologie zum Speichern von Daten auf vielen Knoten (Computern), die mit einem Netzwerk verbunden sind. Sie basiert auf vier Prinzipien:


– Das erste Prinzip ist eine verteilte Datenbank, auf die alle Teilnehmer Zugriff haben und über die niemand die volle Kontrolle hat.


– Das zweite Prinzip ist der Mangel an Hierarchie. Unter den vielen Knoten in der Blockchain gibt es keinen Chef;


– Das dritte Prinzip – Transparenz. Jeder Vorgang ist für jeden sichtbar, der Zugriff auf das System hat.


– Das vierte Prinzip – Unveränderlichkeit der Aufzeichnungen.


Diese Prinzipien sind zweifellos die Vorteile der Technologie, zu denen neben den oben genannten auch niedrige Transaktionskosten gehören, wodurch der Zeitaufwand für die „Prüfung der Arbeit“ des Systems durch alle Teilnehmer usw. auf ein Minimum reduziert wird.


Einfach gesagt ist Blockchain eine digitale Plattform, die Transaktionsinformationen zwischen Benutzern bewahrt und ihre Richtigkeit überprüft. Transaktionen oder Blöcke werden in einer verteilten Datenbank aufgezeichnet. Einzelne Unternehmen, in diesem Fall Reiseveranstalter oder Reisebüros, verfügen jeweils über eine eigene Kopie dieser Datenbank, die mit Tausenden anderer Fluggesellschaften im Netzwerk verbunden ist. Bei der nächsten Transaktion wird ein neuer Datensatz (oder Block) erstellt und vom Netzwerk überprüft, der der Blockchain hinzugefügt wird. Dies garantiert sichere und fast sofortige Transaktionen. Mit diesem System können Sie Geld und wichtige Dokumente speichern, Transaktionen und Vorgänge nachverfolgen sowie Geldtransaktionen ohne Zwischenhändler selbst durchführen.


Gleichzeitig läuft die Informationsübertragung über die gesamte Operationskette und zeigt an, was an jedem Punkt in der Kette passiert. Sie wird in chronologischer Reihenfolge aufgezeichnet, und das in der Kette aufgezeichnete Ereignis kann nicht gelöscht werden.


Die Blockchain-Technologie, manchmal auch als Distributed-Ledger-Technologie (DLT) bezeichnet, ist keine universelle Antwort auf alle Fragen im Zusammenhang mit der Gewährleistung einer zuverlässigen, offenen und sicheren Interaktion zwischen Teilnehmern an Wirtschaftsmärkten. Analog zur Architektur des Internets, mit der wir Informationen schnell und bequem austauschen können, eröffnet die Blockchain-Technologie neue Möglichkeiten für den Datenaustausch zwischen Unternehmen, staatlichen Institutionen und physischen Personen.


Unserer Meinung nach gibt es folgende offensichtliche Vorteile der Einführung von Blockchain im Tourismussektor:


1. Automatisierung und Vereinfachung von Finanzvorgängen, Verkürzung der Zeit für die Vorbereitung und Ausführung von Verträgen, Transaktions-Transparenz, Reduzierung des Papier-Workflows.


2. Virtual-Reality-Shops, Online-Reservierungen und andere elektronische Dienste ermöglichen es Touristen, ihre Reise schnell und gewinnbringend zu planen.


3. Senkung der Kosten für ein touristisches Produkt und Verbesserung der Qualität der angebotenen Dienstleistungen (durch Senkung der Kosten für die Erstellung und Förderung von Websites, Bezahlung von Werbung und Vermittlungsdiensten).

Nächster Beitrag

Auch 2020: Freier Eintritt ins Miniaturwunderland Hamburg

CIS – Frohes neues Jahr aus dem Wunderland, wir schweben im Wunderland weiter auf Wolke 7. Leider ist es im letzten Jahr nicht allen Menschen so gut ergangen. Es gibt so viele Familien, für die ein Kino-, Theater- oder Wunderland-Besuch schlicht zu teuer ist. All diesen Menschen, die sich einen […]